Berichte von Ehemaligen oder aktuellen Auszubildenden der dualen Berufsausbildung

“Eine der größten Chancen in meinem Leben war Teil der dualen Berufsausbildung zu werden. Warum? Weil sich im Laufe des Weges tausend Türen geöffnet haben. Durch die duale Berufsausbildung habe ich die Möglichkeit erhalten die Berufswelt in Bolivien und die Wichtigkeit des Handels auf der ganzen Welt kennenzulernen. Ich kann von Glück sprechen, dass ich bereits Jobangebote hier in Bolivien habe, obwohl ich meine duale Berufsausbildung noch nicht beendet habe!

Die duale Berufsausbildung ist wirklich eine einzigartige Möglichkeit, da man uns die Professionalität, die ein Arbeitnehmer für den weiteren Verlauf seines Arbeitslebens braucht, eintrichtert. Deswegen denke ich, dass die Personen diese Möglichkeit nutzen sollten!“

(Maria Claudia Mejía Guardia)

“Ich habe mit der dualen Berufsausbildung angefangen, um 3 Ziele meines Berufslebens zu verwirklichen: Praxiserfahrung, Interkulturalität und Flexibilität. Man wendet die Praxiserfahrung als Angestellter in einem der teilnehmenden Unternehmen an. Man erlebt die Interkulturalität, in dem man die praktischen Blöcke auf Deutsch erlernt und man Englisch auf einem professionellen Niveau übt. Außerdem verfolgt man kontinuierlich wirtschaftliche deutsche Tätigkeiten in Bolivien. Der vielleicht nützlichste Aspekt ist die Flexibilität, die die Möglichkeit eröffnet, zwischen den verschiedenen Abteilungen zu rotieren und die vielzähligen Möglichkeiten, die einem dank der Zertifikate offen stehen. Dieses Ausbildungsmodell stiftet großen Nutzen für all diejenigen, die den Einstieg in das Arbeitsleben mit dem richtigen Schritt beginnen wollen.“

(Guillermo Arce Stumpf)

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Martin Alvarado
Duale Berufsausbildung

Tel.: +591-2-2795151
Fax: +591-2-2790477
ma(at)ahkbol.com

Español | Deutsch | English