AHK Bolivien und Frankfurt School unterzeichnen Kooperationsvertrag zur Entwicklung neuer Bildungsprojekte mit deutscher Qualität in Bolivien

27.01.2023

Nach dem Start des innovativen Pilotkurses in Bolivien zu Green Finance „LeanrGreen“ im Jahr 2021, es im 2022 in Bolivien weiter anzubieten und das Konzept in weitere Länder der Region wie Ecuador, Kolumbien und Mexiko zu exportieren, unterzeichneten die Deutsch-Bolivianische Industrie- und Handelskammer (AHK Bolivien) und die Frankfurt School of Finance & Management am 18. Januar 2023 einen Kooperationsvertrag, um diesen Kurs langfristig anzubieten. Darüber hinaus vereinbarten beide Institutionen, neue Bildungsprojekte in Bolivien mit deutscher Qualität zu entwickeln. Die Zusammenarbeit wurde in den Räumlichkeiten der AHK Bolivien gefeiert. Bei der Unterzeichnung des Abkommens waren Rodolfo Richter, Geschäftsführer der AHK Bolivien, Vera Franken, die Leiterin für Außenhandel, und Jonas Fleer, Projektleiter der Sustainable World Academy der Frankfurt School, anwesend. Die Vision ist klar: durch innovative und wirkungsvolle Bildungsangebote zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

La Paz, 27. Januar 2022

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges werden auch 2023 weiterhin im Bereich Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt spürbar sein. Eine der komplexesten Auswirkungen ist die reduzierte Fähigkeit der Regierungen die Gesellschaft zu unterstützen. Daher wird die Rolle der Unternehmen in diesem neuen Jahr entscheidend sein, um verschiedenste Hürden zu bewältigen: vom Klimawandel über die steigenden Lebenshaltungskosten aufgrund der weltweiten Inflation, bis hin zur Bedrohung der biologischen Vielfalt. So bekräftigt das Global Compact - Spanish Network, dass nachhaltiges Wirtschaften in diesem neuen Jahr einen Unterschied machen wird und dass sowohl KMU als auch große Unternehmen Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit machen müssen.

Green Finance ist eine wichtige Antwort in unserer Krisenzeit und ermöglicht die Entwicklung nachhaltiger Unternehmen, Produkte, Projekte und Initiativen. Sie stellen eine Chance dar, den wirtschaftlichen Aufschwung grün zu gestalten.

BEDARF AN INNOVATIVEN BILDUNGSANGEBOTEN

Unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz haben die Deutsch-Bolivianische Industrie- und Handelskammer (AHK Bolivien) und die Frankfurt School of Finance & Management den wachsenden Bedarf an innovativen Bildungsangeboten mit dem erfolgreichen Online-Kurs: Certified Expert in Green Finance in Bolivien aufgegriffen. Der Pilotkurs in Bolivien und dessen Export nach Ecuador, Kolumbien und Mexiko, die Teilnahme von über 100 Studierenden im Jahr 2022 und das wachsende Interesse mehrerer Länder der Region, diesen Kurs anbieten zu wollen, zeigen die große Resonanz dieses Bildungsangebots. Der Trend zur Verwendung von ESG-Kriterien und die internationale Gesetzgebung mit diesem Ansatz erhöhen die Notwendigkeit, sich mit dem Thema vertraut zu machen. Daher hat die Ausbildung von Fachleuten des Finanzsektors, Projektmanagern, Vertretern des privaten und öffentlichen Sektors in nachhaltiger Finanzierung ein großes Potenzial, die wirtschaftliche Entwicklung zu verändern.  Aus diesem Grund haben beide Institutionen am 18. Januar 2023 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um den Kurs in Green Finance langfristig anzubieten und dessen Angebot zu regulieren. Darüber hinaus einigten sie sich darauf, gemeinsam neue wirkungsvolle Bildungsangebote in Bolivien mit deutscher Qualität zu entwickeln.

DEUTSCHLAND: BILDUNGSMODELL IST EINES DER BEKANNTESTEN  

Es sei darauf hingewiesen, dass deutsche Universitäten und Bildungsinstitutionen ein sehr hohes akademisches Niveau anbieten. 43 von ihnen erscheinen in der Weltrangliste, und 9 von ihnen befinden sich unter den Top 100 (https://www.sprachschule-aktiv-muenchen.de/es/aspectos-claves-del-sistema-educativo-aleman/). Darunter ist die Frankfurt School, die über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung und mehr als 25 Jahre Erfahrung in allen Bereichen des Bank- und Finanzwesens in Deutschland und weltweit verfügt. Darüber hinaus verfügt sie über verschiedene offizielle und internationale Akkreditierungen (https://www.frankfurt-school.de/home/about#anchor-).

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die AHK Bolivien mit dieser Universität neue langfristige Projekte anstrebt. In den folgenden Monaten werden die Institutionen die Inhalte und das didaktische Material für den virtuellen Kurs zu Green Finance aktualisieren, sowie auch die Aufrufe für dessen Einschreibung vorbereiten. Zudem werden sie an der Durchführung neuer Angebote arbeiten, die zu gegebener Zeit kommuniziert werden. Die Vision ist klar: einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten aus Bolivien zu leisten, diese im lateinamerikanischen Raum durch wirkungsvolle Bildungsangebote mit deutscher akademischer Qualität zu fördern und auszubauen. Damit leisten beide Institutionen einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs).

 

KONTAKT

PROJEKT LEARNGREEN

MEDIEN & KOMMUNIKATION

Vera Franken, Leiterin für Außenhandel 
E-Mail: vf(at)ahkbol.com  |  Tel. +591 72072393

Link zum Projekt auf unserer Webseite:
https://bolivien.ahk.de/formacion/e-learning-en-finanzas-verdes

Sisa Neuweiler, Leiterin Medien und Kommunikation
E-Mail: sn(at)ahkbol.com   |  Tel. +591-72072274

Deutsch-Bolivianische Industrie- und Handelskammer
Calle 15 de Calacoto N° 7791, Torre Ketal Of. 311  |  www.ahkbol.com  |  ahk(at)ahkbol.com  |  Tel. +591-2-2795151